CarolinUtz c AngelikaGraf 5697
Carolin Utz Logo

Wo du heute stehst, da war ich bereits

Der Teil meiner Geschichte, der für dich vielleicht interessant ist, begann vor ein paar Jahren, als ich mein Studium im Bereich Markenkommunikation abgeschlossen habe. Dass ich ein paar Jahre später mein eigenes Unternehmen gründen und Menschen dabei unterstützen würde, eine Antwort auf die Frage „Wie mache ich jetzt weiter?“ zu finden, hatte ich damals nicht im Geringsten im Sinn.

Wie alles begann

Folgende Tatsachen haben meinen Weg maßgeblich beeinflusst:

  • Seit meiner Kindheit reite ich und habe während meines Studiums begonnen, Pferde und Reiter auszubilden.
  • Nachdem ich Markenkommunikation studiert habe, wollte ich endlich auch in der Praxis damit durchstarten.
  • Ich bin die dritte Generation einer Unternehmerfamilie, doch der Eintritt ins familieneigene Unternehmen war keine Option für mich – oder doch? 

Sich für eins zu entscheiden – undenkbar. Alle Optionen zu kombinieren – unmöglich.

Mit dem Kopf durch die Wand

Also was tun? Ich nahm Anlauf und wollte mit dem Kopf durch die Wand. Nur um festzustellen, dass dahinter eine noch dickere Wand war. Schließlich schmiss ich meinen Job in einer renommierten Agentur und die Fragen in meinem Kopf begannen zu kreisen: 

  • Was kann ich eigentlich?
  • Was will ich überhaupt?
  • Was taugt mein Studium, wenn ich es nun nicht einsetze?

Also ließ ich mich coachen und erkannte: Meine Situation fühlte sich nur deshalb so schwer an, weil ich immer die gleichen ungesunden Gedanken in meinem Kopf rotieren ließ.

Durch das Coaching und eine Potentialanalyse habe ich erkannt, wie ich mich sowohl persönlich als auch beruflich von meinen Blockaden befreien konnte. Dabei habe ich entdeckt, wie ich meine Talente ausbauen und nutzen, meine Passion in einem Beruf einsetzen kann.

Anonyme Gesichter - Kunstausstellung

Meine Qualifizierungen im Überblick:

  • Cognitive Coach for Business & Life i.A., certified by Dr. Holzinger Institut, Stuttgart. Rational-Emotive und Kognitive Verhaltenstherapie, Coach (RE-KVT), Primary, Advanced und Associate Practicum Certificates
  • Fortlaufende Supervisionen und fachlicher Austausch in der Cognitive Coaching Community des Dr. Holzinger Instituts
  • Gründerin von CU Cognitive Coaching
  • Employer Management & Development bei URT Utz Ratio Technik GmbH
  • Medien- & Kommunikationsmanagement, Brand Management M.A.
  • Medienmanagement, Sport- & Eventmanagement B.A.
CarolinUtz c AngelikaGraf 5372

Coachin. Reitlehrerin. Familienunternehmen.

Ich habe meinen Plan B gefunden. Und dieser fühlt sich besser an, als Plan A je hätte sein können. Nachdem ich selbst gecoacht wurde, habe ich eine Cognitive Coaching-Ausbildung am Dr. Holzinger Institut in Stuttgart absolviert. Danach entschied ich mich meine Interessen und Talente zu kombinieren und schlug einen völlig neuen Weg ein. Ich habe mir ein eigenes Coaching Business aufgebaut und arbeite nebenher im familieneigenen Unternehmen, in welchem ich eine Schnittstelle zwischen Personal- und Unternehmensentwicklung bilde. Mein heutiger Handlungsspielraum erlaubt mir, die Arbeit mit meinen Pferden nicht zu vernachlässigen. So kreuzt sich mein beruflich eingeschlagener Weg auch heute noch mit dem des ein oder anderen Reitschülers in meiner Freizeit.

 

Was bedeutet all das für dich? 

Ich war dort, wo du heute stehst. Aus eigener Erfahrung kann ich nachempfinden, wie es sich anfühlt, gelähmt, blockiert und ohne Bewegungsfreiheit zu sein. Das kann sich jedoch ändern, wenn du erkennst welcher deiner Gedanken dich bremst und am Vorankommen hindert. Wenn du es schaffst, diese sabotierenden Gedanken loszuwerden, können auch aussichtslos erscheinende Umstände leichter bewältigt werden. Oft ist es leichter, Zweifel über Bord zu werfen, als man glaubt.

Ich kann dir dabei helfen zu erkennen, dass es manchmal nur einen bewussten Gedanken braucht, um alles für dich zu verändern.

Du möchtest etwas verändern? Vereinbare gerne ein unverbindliches Kennenlerngespräch mit mir!