Happy friends having conversation on sofa
Carolin Utz Logo

Die pragmatischste aller Methoden: der kognitive Ansatz

Keine Esoterik. Kein Voodoo. Kein Tanz ums Feuer. 

Der kognitive Ansatz bewährt sich seit Jahrzehnten in der Psychologie und findet bei zahlreichen Problemen Anwendung.

Er basiert auf einer Aussage, die der griechische Philosoph Epiktet bereits vor über 2.000 Jahren traf: Wir Menschen leiden nicht unter den Umständen, Dingen oder anderen Menschen, sondern unter der Art und Weise, wie wir über sie denken.

Epiktets Annahme bildet bis heute die Ausgangshypothese der in den 1950er Jahren vom Psychologen Albert Ellis erschlossenen Rational-Emotiven und Kognitiven Verhaltenstherapie (RE&KVT), auf welcher der kognitive Ansatz beruht. Ellis hatte zum Ziel, bei seinen Patient:innen eine pragmatischere Methode als die Psychoanalyse anzuwenden. Bei seiner Suche nach einer effizienteren Therapieform wurde er neben Epiktet auch von Erkenntnissen anderer Stoiker, Philosophen und von Ansätzen zahlreicher westlicher Psychologen beeinflusst. 

Demnach ist der kognitive Ansatz eine wissenschaftlich fundierte Methode in der Psychotherapie und Beratung. Er ist in seiner Wirksamkeit bestätigt und findet bei zahlreichen Problemen Anwendung.

Lerne, deine eigenen Gedanken zu erkennen

Der Erkenntnis Epiktets nach macht also die Bewertung eines Umstandes den Unterschied. Dabei läuft der Vorgang des Denkens in den meisten Fällen automatisch ab.

Du lernst aus Erfahrungen und von Einflüssen, wie aus deiner Erziehung oder aus deinem Umfeld. Deshalb denkst, fühlst und handelst du oft auf dieselbe Art und Weise. So ergeben sich in einem natürlichen Lernprozess Handlungsgewohnheiten, welchen wir nachgehen. Allerdings erlernen wir auch Denkmuster, mit welchen wir Dinge einordnen und bewerten. 

Genau hier liegt die Krux. 

Erlernte Denkmuster werden auch dann aktiv, wenn du Entscheidungen über deinen Alltag, dein Leben, deine Zukunft triffst. Wenn sie dich negativ beeinflussen, dich blockieren und deine Lebensqualität beeinträchtigen, musst du dir dieser selbstschädigenden Gedanken bewusst werden und sie durch hilfreichere ersetzen. 

Übersetzt heißt das: Wir fühlen uns so, wie wir denken.

CU Coaching Grafik Triade 1 1024x765 1

Die Triade aus Denken – Fühlen – Handeln

Sie ist der wohl kleinste gemeinsame Nenner der Psychologen in der westlichen Welt. Denn jeder Mensch tut, fühlt und denkt etwas. 

Beim kognitiven Ansatz gehen wir von folgendem Dreiklang aus:

  • Zuerst ist der Gedanke
  • Dieser bedingt ein Gefühl
  • Daraus handeln wir

In der Essenz bedeutet das, dass wir jedes emotionale Problem überwinden können, wenn wir den dahinterliegenden Gedanken durch einen hilfreicheren ersetzen.

Lerne in meinem Coaching, wie du deine hemmenden Gedanken ersetzt, um mit einem leichteren Gefühl endlich ins Handeln zu kommen oder eine Entscheidung zu treffen.

Das passiert im Coaching

Schritt 1: Kennenlernen und Zielvereinbarung

In einem kostenfreien Kennenlerngespräch geht es um uns beide: Ich stelle dir den kognitiven Ansatz und mein Coaching vor. Du erzählst mir, wo du gerade stehst und wie es dir dabei geht. Anschließend kann ich dir vorschlagen, wie wir dein Problem angehen können. Du sollst eine genaue Vorstellung davon bekommen, wie wir zusammenarbeiten, was du erreichen wirst und was deine Aufwendungen dafür sind.

Schritt 2: Was blockiert dich?

Im Coaching betrachten wir deine Situation. Wir erörtern gemeinsam, was genau dich hemmt und am Vorankommen hindert. Durch den Dialog wirst du verstehen, warum dein Handeln und Fühlen auf bestimmte Gedanken zurückzuführen sind und wie diese deine aktuelle Situation bestimmen.

Schritt 3: Bewertung und Erkenntnis

Gemeinsam identifizieren wir die Bewertungen, die für deine Blockade, dein emotionales Leid und dein Nicht-Weiterkommen verantwortlich sind. Schließlich wirst du die Lösung deines Problems selbst erkennen.

Schritt 4: Blockaden lösen und Entscheidungen treffen

Mithilfe des kognitiven Ansatzes kannst du durch das Ersetzen deiner irrationalen Gedanken deine emotionalen Blockaden nicht nur schnell, sondern auch nachhaltig lösen. Du bekommst einen offenen Blick auf die Tatsachen und es fällt dir leichter, wieder handlungsfähig zu werden. Mein Coaching kann dir dabei helfen, dein Problem selbst zu beheben und den nächsten Schritt zu gehen. Dabei begleite ich dich in deinem Tempo.

Triff eine Entscheidung für dich und dein berufliches Leben!

Successful business team working together while talking with laptop in coworking place.

Vereinbare jetzt einen unverbindlichen Termin und erkenne, was dir wichtig ist!